Folgen Sie uns!

Archiv für April, 2013

Solarbranche in der Krise

Die Krise der Solarbranche in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten weiter verstärkt. Zahlen, die das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im Auftrag der „Welt am Sonntag“ ermittelt hat, zeigen, dass die Solarbranche seit Beginn des vergangenen Jahres mehr als ein Drittel ihrer Betriebe verloren hat (Rückgang von 35 Prozent von Januar 2013 im Vergleich zu Januar 2012). Zudem hat sich die Beschäftigungszahl in dem Sektor im gleichen Zeitraum nahezu halbiert.

Apples Quartalszahlen enttäuschen

Apple stellte am Dienstag nach US-Börsenschluss seine jüngsten Quartalszahlen vor. Demnach verbuchte der Konzern 9,5 Milliarden Dollar Quartalsgewinn, was ein Minus von 17,9 Prozent darstellt und damit den ersten Gewinnrückgang in fast zehn Jahren. Allerdings stieg der Umsatz um 11,2 Prozent auf 43,6 Milliarden US-Dollar an.