Folgen Sie uns!

adidias enttäuscht Erwartungen

Der Sportartikel-Hersteller adidas enttäuscht trotz Rekordgewinn. Vorstandschef Hainer konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

adidas konnte seinen Überschuss um 49 Prozent auf einen Rekordwert von 787 Millionen Euro erhöhen. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Jedoch hatte Vorstandschef Herbert Hainer einen Anstieg auf 820 bis 850 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Hainer erklärte, dass Währungseffekte einen deutlich negativen Einfluss auf die Ergebnisse in Euro hatten und sich dies im Jahr 2014 aller Voraussicht nach fortsetzen werde. Anleger zeigten sich enttäuscht.

Nach Medienberichten konnte adidias wegen der Abwertung der Währungen in wachstumsstarken Schwellenländern wie Russland dortige Erlöse nicht mehr im erhofften Maße in Euro ummünzen. Hainer gab zu Wort, dass Währungseffekte adidas allein im vierten Quartal neun Prozentpunkte des Umsatzes gekostet haben. Durch Preiserhöhungen und der Überarbeitung der Geschäftsmodelle in einzelnen Ländern plant adidas, dem starken Kursverfall mehrerer Auslandswährungen entgegenzutreten.

Im Gesamtjahr ging der Umsatz um 2,6 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro zurück, der währungsbereinigte Umsatz hingegen um drei Prozent. Hainer hatte Anfang Dezember einen Zuwachs im hohen zweistelligen Bereich angekündigt.

Zudem drückten Abschreibungen auf den Buchwert von Töchtern der Konzernmarke Reebok in Nordamerika und Spanien auf das Ergebnis. Der Sportartikel-Hersteller setzt demnach den Wert des Einzelhandelsgeschäfts in Nordamerika und den Großhandel in Spanien um ingesamt 52 Millioen Euro niedriger als bisher. Dies drückte auf das Ergebnis.

Der Adidas-Kurs befindet sich aktuell in einem Abwärtstrend. Nach einem Hoch von rund 86 Euro je Aktie Mitte Februar ging der Adidias-Kurs anschließend zurück. Aktuell notiert der Kurs bei 81,86 Euro je Aktie.

Entwicklung der adidas-Aktie der vergangenen 12 Monate

adidas aktienchart (ISIN: DE000A1EWWW0 | WKN: A1EWWW)

adidas aktienchart (ISIN: DE000A1EWWW0 | WKN: A1EWWW)

0 Kommentare zu “adidias enttäuscht Erwartungen”

0 Trackbacks zu “adidias enttäuscht Erwartungen”

Comments are closed.